Seiteninhalt
18.11.2019

Spende

Tierschutz kostet viel Geld und Engagement


Stadtwerke spenden 1100 Euro an Tierheim Cappel


Stadtallendorf. Die Freude war groß, als Stadtwerke-Mitarbeiterin Sarah Wiegand und Pressesprecherin Anke Koob jetzt das Tierheim Cappel mit einer Spende in Höhe von 1.100 Euro überraschten. Die Eintrittsgelder aus zwei Jahren „Hundeschwimmen“ hatten die stolze Summe gebildet. Jedes Jahr dürfen in Stadtallendorf die Vierbeiner der Stadt gemeinsam mit Frauchen oder Herrchen das Freibad für einen Tag nutzen, um sich nach Herzenslust auszutoben und in die Fluten zu springen. Kaffee, Kuchen und die Präsentation von Ralley Obedience gehörten in beiden Jahren mit dazu – ein Engagement der Mitarbeiter der Stadtwerke sowie privater Vereine.
Die Geschäftsführerin der Einrichtung, Maresi Wagner, betonte ihr Glück, denn „Spenden helfen, den Alltag zu meistern.“ So ist das Tierheim in Cappel zuständig für alle Kommunen im Landkreis, die wiederum automatisch Mitglied im Verein Tierheim Landkreis Marburg-Biedenkopf e.V. sind. Für diese sammeln die Mitarbeiter des Heimes unter anderem verwahrloste oder freilebende Katzen ein und kastrieren sie. „In diese Aktionen fließt viel Geld hinein, da die Jungkatzen oft auch noch sehr stark erkrankt sind“, so Wagner, die sich eine grundsätzliche Kastrationspflicht für freilebende Katzen wünschen würde.
Im Heim selbst leben mehr als 20 Hunde und Kleintiere. Die Kapazitäten, so die aktuelle Meldung, reichen für Katzen längst nicht mehr aus. „Aufnahmestopp für Katzen“, lautet die Mitteilung des Tierheims, denn mehr als 110 Katzen werden derzeit dort versorgt.
„Wir freuen uns über Spenden, denn alleine die monatlichen Kosten für die tierärztliche Versorgung belaufen sich auf 5 - 10.000 Euro“, so Maresi Wagner. Über die Freibadaktion freute sie sich besonders und versprach, im nächsten Jahr mit einem Team selbst dabei zu sein und über die zu vermittelnden Tiere sowie die Arbeit im Tierheim zu berichten.

Autor/in: Anke Koob
Quelle: Magistrat Stadtallendorf