Seiteninhalt
21.03.2024

Neue Bürgerhelferinnen und Bürgerhelfer in Stadtallendorf

Erstmals Kooperation mit dem Bürgerverein Neustadt

Am 16.11.2023 begann die nunmehr siebte Basisqualifizierung der Bürgerhilfe Stadtallendorf e.V. Eine große Besonderheit: Zum ersten Mal fanden die Schulungen in Kooperation mit dem Bürgerverein WIR für UNS! Neustadt statt. Diese Kooperation hatte für beide Seiten sehr viele Vorteile. Kosten für Seminarräume und Dozenten konnten geteilt werden und mehr Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurde die Möglichkeit zu einem größeren und umfangreicheren Austausch geboten.

In der Zeit bis zum 15.02.2024 wurden insgesamt 13 Bürgerhelferinnen und Bürgerhelfer ausgebildet, acht von ihnen kamen aus Stadtallendorf, die Stadt Neustadt konnte 5 Teilnehmer gewinnen.

In 38 Unterrichtseinheiten wurden die verschiedensten Themen rund um die weitreichenden Tätigkeiten der Bürgerhilfe vermittelt. Unter Anderem wurden folgende Inhalte geschult: Die Rolle, die Grenzen und Bedeutung des Ehrenamtes, Leistungen der Pflegeversicherung, Grundlagen der Hygiene, Umgang mit Lebensmitteln, Kennenlernen alterstypischer Krankheitsbilder, angemessenes Verhalten im Notfall und erster Hilfe, Pflegende Angehörige verstehen und begleiten, Grundlagen des Krankheitsbildes Demenz, Kennenlernen und Umgang mit Pflegehilfsmitteln, Kommunikation, Grundwissen rechtlicher Vertretung und Vorsorge bzw. Ehegattennotvertretung. Dies sind nur einige Themen der Schulungen, was zeigt, wie umfangreich die Bürgerhelferinnen und Helfer in Stadtallendorf und Neustadt geschult sind.

Zertifikatsübergabe im Aufbaugebäude

Nachdem alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Schulung erfolgreich absolviert hatten, wurden die Zertifikate bei einem kleinen Snack im Stadtallendorfer Aufbaugebäude überreicht. Neben den Urkunden erhielten alle neuen Bürgerhelferinnen und Bürgerhelfer noch ein kleines Präsent, überreicht vom Stadtallendorfer Bürgermeister Christian Somogyi, Neustadts Bürgermeister Thomas Groll, dem ersten Vorsitzenden der Bürgerhilfe Stadtallendorf Cristian Caldarola, dem ersten Vorsitzenden des Bürgervereins Neustadt Dieter Trümpert, sowie den Koordinatorinnen Emilia Kalina-Jarczewski und Sabine Schmerberg.

Sowohl in Stadtallendorf als auch in Neustadt werden immer Bürgerhelfer gesucht, die Freude an der Unterstützung von älteren Menschen haben und sich sozial engagieren wollen.

Information zur gemeinnützigen Organisation, Bürgerhilfe Stadtallendorf e.V. erhalten interessierte Bürgerinnen und Bürger durch die Koordinationsfachkraft, Emilia Kalina-Jarczewski unter Tel. 0 64 28 - 44 88 86 oder per Email unter buergerhilfe@stadtallendorf.de

Gerne können Sie sich auch bei dem 1.Vorsitzenden, Cristian Caldarola unter Tel. 0 64 28 – 707 211 über den Verein und die Mitwirkung als Bürgerhelfer informieren.

Quelle: Stadt Stadtallendorf