Seiteninhalt
14.10.2019

Kunstfenster

Kunst ganz nahe am Betrachter


Stadthalle Stadtallendorf bietet „Kunstfenster 24/7“

Bewerbungen willkommen


Stadtallendorf. Kunst auch abseits der großen Ausstellungen zu präsentieren, ist die Intention der neuen Aktionsfläche in der Stadthalle Stadtallendorf, welche vor einigen Wochen ihre Vernissage feierte. Die großen Fensterflächen des Ausstellungsraumes in Richtung Rathausvorplatz laden ein, künftig den Rahmen für Werke zeitgenössischer Kunst zu bilden: Eine Plattform, um die kreative Szene in Stadtallendorf und im Umland zu stärken. Auf mehreren Staffelleien werden immer wieder neue Bilder vorgestellt, die dort für einen Zeitraum von bis zu acht Wochen Passanten zu Betrachtern wandeln sollen. „Am Abend werden die Kunstwerke passend illuminiert“, betont Christoph Grimmel vom Fachbereich 2 (Kultur, Sport, Stadtwerbung, Marktwesen), „so dass man die Arbeiten verschiedener Kunstschaffender fast rund um die Uhr und an allen Tagen, also 24/7, sehen kann.“
Derzeit basieren die Ausstellungsstücke auf den Ergebnissen der „1. Internationalen Kunstcolony“ in Stadtallendorf. Im Mai dieses Jahres hatte die Stadtverwaltung 13 Künstlerinnen und Künstler eingeladen, ein Atelier auf Zeit in der Stadt zu erleben. Schülerinnen und Schüler, aber auch andere Gäste nutzten die Gelegenheit, sich im Jugendzentrum auf Spurensuche der verschiedenen Malstile zu begeben und die Künstler bei der Arbeit zu beobachten. Die Colony, welche von Prof. Dr. Ugurcan Akyüz initiiert und vom Kulturkreis Stadtallendorf gemeinsam mit dem Fachbereich 2 begleitet wurde, hinterließ insgesamt 28 Bilder, welche nach und nach im Kunstfenster zu sehen sein werden.
Interessierte Künstler sind eingeladen, das „24/7 Kunstfenster“ in Stadtallendorf zu ergänzen. Formlose Bewerbungen nehmen Christoph Grimmel und Sascha Digula, Telefonnummer 06428 / 707-251 oder -253 entgegen. Emails bitte an christoph.grimmel@stadtallendorf.de oder sascha.digula@stadtallendorf.de 

Autor/in: Anke Koob
Quelle: Magistrat der Stadt Stadtallendorf