Seiteninhalt
20.09.2019

Glascontainer

Stadtwerke krempeln die Ärmel hoch
Schnelle Lösung für volle Glascontainer / Aufruf zur Ablieferung im Wertstoffhof
Stadtallendorf. „Schnelle Lösungen zu finden, gehört zu unserem Alltag“ – Giselher Pontow, Betriebsleiter der Stadtwerke Stadtallendorf, hat gerade in Besprechung mit seinen Mitarbeitern eine kurzfristige Strategie entwickelt, um die Umgebung der immer wieder überbordenden Glas- und Dosencontainer in der Stadt noch effektiver sauber zu halten. „Uns erreichen viele Anrufe von Bürgerinnen und Bürgern“, so Pontow, „die unzufrieden sind mit der hygienischen Situation.“
Immer wieder weisen er und seine Mitarbeiter in diesen Gesprächen darauf hin, dass das Duale System dem Landkreis obliegt. Dessen Dienstleister erhalten von dort den Auftrag, die Container zu leeren. Passiert dies – wie derzeit - nicht, stapeln sich Flaschen, Gläser, Dosen und Porzellan neben den Behältnissen. „Ein ausgesprochen unschöner Anblick, der auch Gefahr für Menschen, Tiere und Fahrzeuge in sich birgt“, betont der Betriebsleiter, „wer möchte schon gerne, dass sein Hund in eine Glasscherbe tritt oder der Fahrradschlauch darunter leidet, dass Splitter auf dem Weg herumliegen?“
Daher bittet er die Bürgerinnen und Bürger sowie alle Passanten, möglichst nicht Glas und Metall neben den Behältern auf den Boden zu stellen. „Vielmehr gibt es jeden Samstag die Möglichkeit, die gesammelten Gläser – möglichst ohne Deckel – genauso wie die Dosen im Wertstoffhof, Niederrheinische Straße 26b, abzugeben. Von neun bis zwölf Uhr öffnen die Stadtwerke den Hof an jedem regulären Samstag. Insbesondere wenn die Glas- und Dosencontainer übervoll sind, bietet sich damit eine saubere und schnelle Lösung der Abfallentsorgung.
Für Rückfragen stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtwerke unter den Telefonnummer 06428 / 707-350, -351, -353- und -362 zu den Rathausöffnungszeiten zur Verfügung.

Glascontainer
Autor/in: Anke Koob
Quelle: Magistrat der Stadt Stadtallendorf