Seiteninhalt
13.05.2020

Geschenk

Floraler Geburtstagsgruß für die Eintracht


 Wer sich die Zeit nimmt, einmal im Kreis eine echte Runde zu drehen, hat die Botschaft in ihrer ganzen Bedeutung erfasst: „100 Jahre Eintracht“ leuchten in prächtigem Blau auf gelbem Grund. „Diese Blütenpracht ist ein Geschenk von uns an den Verein TSV Eintracht 1920 e.V.“, so Bürgermeister Christian Somogyi. Gemeinsam mit Gärtner Udo Groos hatte er die Idee, diese Hommage an den größten Verein der Stadt im Herzen der Stadt zu implantieren. „Die Eintracht ist ein starker Verein und wir freuen uns, dass wir uns gegenseitig tief verbunden sind“, so Bürgermeister Somogyi. Der Verein trage zur Integration, zur Gesunderhaltung und zum Breitensport intensiv bei und halte für alle Generationen die passenden Angebote parat. Gerade angesichts der nun nicht abhaltbaren Jubiläumsfeierlichkeiten sei es umso schöner, dass der 100. Geburtstag als Blumengruß weithin sichtbar dokumentiert wurde.


Anfangs gemeinsam mit seinem Kollegen Alexander Hesse, anschließend mit anderen städtischen Gärtnern, hatte Stadtgärtner Udo Groos nach einer intensiven Planungsarbeit 4320 Stiefmütterchen gesetzt. „Alleine 1300 dunkelblaue und gelbe Stiefmütterchen benötigten wir zusätzlich, um den Schriftzug zu gestalten“, verrät er, „denn diese müssen enger gepflanzt werden.“ Im Vorfeld hatte er die Erde steiler anlegen müssen, damit die Buchstaben auch im Vorbeifahren gut sichtbar sind. „Es ist gelungen“, bilanziert er und freut sich, dass das Frühjahr damit einen floralen Gruß an die Eintracht übermittelte.

Autor/in: Anke Koob
Quelle: Magistrat der Stadt Stadtallendorf