Seiteninhalt
20.11.2020

»Grünes Band« Stadtallendorf wurde zum Modellprojekt Klimaanpassung auserwählt

Förderung in Höhe von 450.000 € für die Stadt Stadtallendorf

Wie am 18.11.2020 aus dem Berliner Büro von Sören Bartol , dem hiesigen Bundestagsabgeordneten mitgeteilt wurde, wurde ein Konzept der Stadt Stadtallendorf als Modellprojekt zur Klimaanpassung und Modernisierung in urbanen Räumen, einem Sonderförderprogramm des Bundes im Rahmen des Klimapakets ausgewählt. Stadtallendorf kann sich somit auf Fördermittel in Höhe von 450.000 € freuen.

Bundesweit waren Kommunen aufgerufen, Konzepte für die innovative Weiterentwicklung innerstädtischen Grüns vorzulegen, mit denen sie sich den städtebaulichen und ökologischen Herausforderungen, die sich angesichts des Klimawandels für urbane Räume ergeben, modellhaft stellen wollen.

Mit seinem Konzept des „Grünen Bandes“ konnte Stadtallendorf die Jury offenbar überzeugen. Das Konzept verbindet die Grüngestaltung einer innerstädtischen Fußwege Verbindungsachse durch die gesamte Stadt mit deren Frischluftschneisenfunktion und Versuchspflanzungen zur Verbesserung der Wasserversorgungsbedingungen für Stadtbäume an hitzeexponierten Standorten.

Bürgermeister Christian Somogyi freut sich sehr über diesen Erfolg, den er als echten Gewinn für die Weiterentwicklung der Gestaltung seiner Stadt sieht, und bedankt sich bei dem Bundestagsabgeordneten Sören Bartol ganz herzlich für seine Unterstützung.

Quelle: Stadt Stadtallendorf