31.03.2020

Corona Folgemeldung 19

Zahl der Corona-Infektionen erhöht sich auf 110

Gesundheitsamt bedankt sich bei Bürgerinnen und Bürgern für Vernunft / Erziehungshilfe e.V. gibt Tipps für Familien und bietet weiter Beratung an

Marburg-Biedenkopf – Die Zahl der bestätigten Infektionen mit dem Corona-Virus im Landkreis Marburg-Biedenkopf hat sich auf 110 erhöht. Die Zahl der Personen in stationärer Behandlung bleibt unverändert bei fünf. 30 Personen gelten inzwischen wieder als gesund. Die Mitarbeitenden des Marburger Gesundheitsamtes bedanken sich zudem bei den Bürgerinnen und Bürgern für ihre Unterstützung. Der Verein für Erziehungshilfe e.V. bietet darüber hinaus weiterhin eine Beratung für Familien an, verzichtet dabei aber auf den persönlichen Kontakt.

Fast rund um die Uhr stehen die Mitarbeitenden des Gesundheitsamtes des Landkreises Marburg-Biedenkopf für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger zur Verfügung. Sie erfüllen dabei wichtige Aufgaben, um die Ausbreitung des Coronavirus weiter zu verzögern, beispielsweise bei der Betreuung von Personen in Quarantäne oder häuslicher Isolierung, bei der Ermittlung von Kontaktpersonen und Infektionsketten und somit für den Schutz der Bevölkerung.

Während einer kurzen Arbeitspause haben Landrätin Kirsten Fründt und die Mitarbeitenden des Gesundheitsamtes am Freitagvormittag die Chance genutzt, um den Bürgerinnen und Bürgern des Kreises für ihre Unterstützung und ihr Verständnis für die Vorsichtsmaßnahmen zu danken: „Danke, dass ihr daheim bleibt! Wir bleiben für euch da!“, lautet die Botschaft, die nun auf zwei Bannern an dem Gebäude des Gesundheitsamtes in der Marburger Schwanallee zu sehen ist. Denn die Verringerung sozialer Kontakte ist neben der Einhaltung der Hygieneregeln ein wichtiges Instrument zur Eindämmung. „Jeder und jede Einzelne leistet hier durch das persönliche Verhalten einen wichtigen Beitrag“, unterstrich die Landrätin.

„Ich möchte den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unseres Gesundheitsamtes unter der Leitung von Dr. Birgit Wollenberg für ihr großartiges Engagement in dieser herausfordernden Zeit danken. Sie alle sind sich der großen Verantwortung als zentrale Stelle zur Verzögerung der Corona-Ausbreitung bewusst und helfen den Menschen auch weiter bürgernah bei Fragen und Anliegen“, betonte Landrätin Kirsten Fründt. Die Landrätin verwies dabei auch noch einmal auf die Hotline des Gesundheitsamtes unter 06421 405-4444 (täglich von 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr) sowie auf die E-Mail-Adresse Corona@marburg-biedenkopf.de, die den Bürgerinnen und Bürgern für Fragen zum Corona-Virus zur Verfügung stehen.

„Trotz der Begrenzung des Kundenverkehrs in allen Liegenschaften der Kreisverwaltung sind wir mit unserem Service-Angebot weiterhin auf digitalem Weg oder nach Terminabsprache auch persönlich für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger da“, machte die Landrätin deutlich.

Erziehungsberatungsstellen geben Tipps

Auch die Beratungsstellen des Vereins für Erziehungshilfe e.V. bietet weiterhin eine telefonische Beratung für Familien an. Die Erziehungsberatung ist an seinen drei Standorten im Landkreis weiter telefonisch von 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr erreichbar:

Corona Folgemeldung 19