Seiteninhalt

1. Stadtallendorfer Opernabend - Die lustigen Weiber von Windsor

In unserem Jubiläumsjahr wollen wir einen neuen Bereich in der Stadthalle etablieren. Hierfür ist es gelungen einen Opernabend ins Leben zu rufen. Gespielt wird »Die lustigen Weiber von Windsor« von Otto Nicolai.

21.09.2024
20:00 Uhr
Stadthalle
Stadtallendorf
15.00 €

In unserem Jubiläumsjahr wollen wir einen neuen Bereich in der Stadthalle etablieren. Hierfür ist es gelungen einen Opernabend ins Leben zu rufen. Gespielt wird „Die lustigen Weiber von Windsor“ von Otto Nicolai.

Otto Nicolais erfolgreichste Oper wurde kurz vor seinem Tode in Berlin uraufgeführt. Nicolai war zu dieser Zeit Kapellmeister der königlichen Oper und Leiter des Domchores. Seine Oper hat seitdem die Spitzenstellung unter den deutschen komischen Opern inne. Textlicher Hintergrund ist Shakespeares Komödie vom dicken Ritter Falstaff (The merry wives of Windsor). Da die Orchesterbesetzung sehr umfangreich ist, wurde für diese Produktion auf ein Orchester verzichtet (es hätte am Aufführungsort den halben Saal eingenommen). So werden die Solisten, die auch die Chorpartien singen, vom Pianisten begleitet.

Es wirken mit: Solisten aus Mittelhessen; der Leiter Wolfgang Schult, am Flügel, sowie ein Sprecher
Die Aufführung ist zwar konzertant, aber die Mitwirkenden agieren dennoch auf der Bühne. Die gesprochenen Szenen werden vom Sprecher übernommen, der auch stets über die Handlung informiert. So können die Zuhörer den Ablauf der Geschehnisse immer wahrnehmen.

Tickets gibt es online und in allen bekannten Vorverkaufsstellen zum Preis von 15 Euro