Seiteninhalt

Herrenwaldstadion

Das Herrenwaldstadion liegt zentral in der Kernstadt Stadtallendorfs.

Die Gesamtkapazität des Herrenwaldstadions liegt bei max. 5.000 Zuschauern. Auf dem Stadiongelände sind neben dem zum Spielbetrieb ausgewiesenen Rasenplatz, zwei Kunstrasenplätze und eine Werferanlage angelegt. Auf dem Stadiongelände befinden sich eine Sitzplatztribüne sowie ein Funktionsgebäude mit Verkaufsräumen, Toilettenanlagen, Technikräumen etc. sowie rechts daneben der Kabinentrakt mit Umkleidekabinen, Anti-Doping-Raum und getrenntem Schiedsrichtereingang.

Die Haupttribüne verfügt über ein Fassungsvermögen von 400 Sitzplätzen (hiervon 40 Sitzplätze für Gäste). Westlich der Haupttribüne befindet sich eine Aufstellfläche für 500 Personen, östlich für 300 Personen. Der Bereich vor dem Funktionsgebäude (Ostkurve) ist für 800 Stehplätze ausgelastet. Die Gegengrade (Nordtribüne) bietet mit einer 5-stufigen Stehplatztribüne Platz für 1250 Besucher. In Bereich zwischen der Gegengrade und der Ostkurve (vor dem Funktionsgebäude) steht der Fanclub von TSV Eintracht Stadtallendorf. In der Ecke zwischen der Gegengrade (Nordtribüne) und dem Stehbereich vor dem Freibad (Westkurve) befindet sich der Gästeblock mit einer Kapazität von 1000 Stehplätzen. Für Rollstuhlfahrer werden separate Plätze im Stehplatzbereich vor dem Funktionsgebäude (Ostkurve) ausgewiesen. Der Stehplatzbereich in der Westkurve, vor dem Freibad, ist für 750 Stehplätze ausgelegt.

Sicherheitsrelevante Fakten:

Die Zufahrt zum Stadioninnenraum für Rettungsfahrzeuge erfolgt über das Eingangstor aus östlicher Richtung der Herrenwaldstraße. Eine weitere Zufahrt zum Stadioninnenraum ist über das Tor im Gästebereich in westlicher Richtung gewährleistet.

Der Stadioninnenbereich verfügt über mehrere Flucht- und Rettungstore, einen Zugang für Spieler und Verantwortliche, einen Zugang aus Richtung Gästeeingang sowie zwei Zufahrten. Der Abstand der Zaunanlage vom seitlichen Spielfeldrand beträgt mindestens 3,5m und der Abstand am Tor mindestens 3,5m. Die Rettungswege und die Zuschauerblöcke sind doppeltgekennzeichnet. Weiterhin sind die Ausgänge aus dem Stadion, die Zuschauerblöcke und die Sammelplätze durch eine Beschilderung gekennzeichnet.

Auf dem Stadiongelände und im unmittelbaren Umfeld des Stadions befinden sich weitere Sportanlagen und Gebäude, die bei Bedarf genutzt werden können. Die Nutzungsmöglichkeiten beinhalten Behandlungsplätze, Hubschrauberlandeplätze und Sammelplätze für Evakuierungen.