Seiteninhalt
24.02.2020

Straße gesperrt

Radweg an K 92 wird ausgebaut


Kurzfristige Sperrung zwischen Kreisel und Ferrero


Stadtallendorf. Ein Plus an nachhaltiger Mobilität bringt in seiner Realisierungsphase kleine Einschränkungen mit sich: Wenn in den nächsten Tagen mit Baumfällarbeiten und der Räumung des künftigen Baufeldes entlang der Kreisstraße 92 begonnen wird, dann stehen diese Arbeiten ganz im Zeichen des neuen Radwegs, der dort angelegt werden wird.


Zu einem Abstimmungsgespräch trafen sich jetzt Vertreter von Hessen Mobil, dem Ordnungsamt und Baubetriebshof Stadtallendorf sowie der Ferrero AG. Auch Thomas Meyer, der beim Landkreis Marburg-Biedenkopf für die Entwicklung des Radverkehrsnetzes zuständig ist, war vor Ort, um die Pläne zu verdeutlichen. „Der straßenbegleitende Radweg K 92 soll bis zur Waldstraße ausgebaut werden“, so der Fachmann, „damit ist der Lückenschluss das zweite Projekt aus dem kreisweiten Radverkehrsentwicklungsplan, welches in die Umsetzung kommen wird. Der Landkreis kann hier an die Vorleistungen der Stadt Stadtallendorf anknüpfen.“
Der rund 840 Meter lange und 2,50 Meter breite Weg soll ab Sommer gebaut werden. Die notwendigen Vorarbeiten gehen bereits um sieben Uhr am Morgen des 25. Februar 2020 los. Bis zum 27. Februar, 17 Uhr, ist die Strecke der K 92 von der Waldstraße kommend, ab der Abzweigung Rheinstraße bis zur Zufahrt Ferrero voll gesperrt. In der Gegenrichtung bleibt die K92 bis zur Ferrero-Zufahrt für den Anlieger- und Anlieferverkehr befahrbar. Die Umleitung erfolgt über die Waldstraße, die Niederkleiner Straße und die Rheinstraße und wird entsprechend beschildert sein.

Autor/in: Anke Koob
Quelle: Magistrat Stadtallendorf