Seiteninhalt
16.04.2024

Pioniere fürs Ehrenamt gesucht

Das Land Hessen fördert in jedem Jahr so auch diesem Jahr wieder die Ausbildung von sogenannten Engagement-Lotsen

Mit diesem Förderprogramm werden Kommunen und Städte bei der Ausbildung von Menschen unterstützt, die ehrenamtliche Projekte aufbauen und begleiten.

So hat Stadtallendorf im Jahr 2022 an diesem Förderprogramm teilgenommen und mit Hilfe von vier Engagement-Losten im Jahr 2023 ein Projekt mit dem Titel: „Digital mobil im Alter“ in Stadtallendorf initiiert. Dank dieses Projektes haben ältere Menschen nun die Möglichkeit den Umgang mit digitalen Medien, wie Smartphones, Tablets mit Hilfe sehr kompetenter Unterstützer und Unterstützerinnen einzuüben. Aus dem Projekt Digital Mobil im Alter entstanden Angebote wie Basisschulungen für Smartphone Anfänger, Die Smartphone und Tablet Sprechstunde und das Digital-Café.

Auch in diesem Jahr möchte die Stadt Stadtallendorf gerne wieder an dem Förderprogramm zur Ausbildung von Engagement-Losten teilnehmen. Die oder das neue Projekt sollte zum Ziel

haben ältere Menschen zu unterstützen, bsw. in den Bereichen: Gesunde Ernährung, Bildung, Geselligkeit oder Unterstützung im Alltag.

Welche Aufgaben haben Engagement Lotsen

Engagement-Lotsen sind Motivatoren und Botschafter, die eigenverantwortlich und in Absprache mit der Kommune Projekte vor Ort entwickeln und durchführen. Für diese Tätigkeit durchlaufen die Engagement- Lotsen eine vierteilige kostenlose Qualifizierung der Landesehrenamtsagentur Hessen. Während ihrer Tätigkeit werden sie durch einen oder mehrere kommunale Ansprechpartner betreut und unterstützt.

Wenn Sie Freude an der Begegnung mit anderen Menschen haben, gerne planen und organisieren und sich vorstellen könnten ein ganz neues ehrenamtliches Projekt in Stadtallendorf mit aufzubauen, wären wir sehr erfreut Sie zu einem Informationsgespräch einladen zu dürfen.

Bei Interesse freuen uns auf Ihren unverbindlichen Anruf.

Bitte melden Sie sich vor dem Ablauf des 3. Mai 2024 bei Birgit Thiel unter der Telefonnummer 06428/707-262.

Quelle: Stadt Stadtallendorf