Seiteninhalt
08.08.2019

Interkultureller Stadtteilgarten

Grüne Daumen für die Gemeinschaft
Interkultureller Stadtteilgarten wird eröffnet
(Stadt). „So komme ich auch mal raus und kann auch noch mein eigenes Gemüse ziehen“ – Rosemarie Zerrouki blickt in Richtung des kleinen Beetes, auf dem sie Kohl und Tomaten kultiviert. Zum ersten Mal kann sie ungestört ihrer Liebe zum Gärtnern nachgehen, denn das Projekt „Interkultureller Stadtgarten Stadtallendorf“ bietet genau diesen grünen Raum, um den grünen Daumen in Arbeit zu bringen. Das Projekt der Gemeinwesenarbeit der Stadt Stadtallendorf, geleitet durch Magdalena Reeh, ist neu. Die Beete allerdings haben schon alle Pächter gefunden. Ein Umstand, auf den Magdalena Reeh sehr stolz ist, denn „gerade am Anfang braucht es Visionäre, die sich die Entstehung des Gartens vorstellen können. Schließlich war das 200 Quadratmeter große Terrain hinter der einstigen Herrenwaldkirche lange brachgelegen. Fast 1000 Stunden investierten Ehrenamtliche, Bauhofmitarbeiter und ein Gartenbauunternehmen, um Bäume zu fällen, Büsche zu roden und den Boden zu kultivieren. Jetzt sammeln Regenfässer das kühle Nass für Tomaten & Co., treffen sich Menschen aus der Südstadt auf den eigens gezimmerten Paletten Sofas und webt sich ein frisch eingesäter Rasen zwischen den Beeten. „Der Garten“, so Magdalena Reeh, „ist aber weit mehr als das Grün in seiner Summe. Denn viele Menschen in diesem Stadtteil leben in Sozialbauwohnungen, haben aber keinen eigenen Garten oder Balkon und nutzen oft den kleinen Grünstreifen vor den Wohnungen. Dies sorgt auch immer wieder für Konflikte in der Nachbarschaft. Mit unserem Interkulturellen Stadtteilgarten geben wir Menschen aus unterschiedlichen Kulturen, Generationen und Lebensumständen die Möglichkeit, sich zu begegnen und damit die Gemeinschaft im Quartier zu stärken, Vorurteile untereinander abzubauen und die Identifizierung mit dem Ort, an dem die Menschen leben zu fördern. Daher freut sie sich, alle Nutzer und Interessierten am 9. August, 18 Uhr, auf dem Gelände, welches Ecke Iglauer Weg /  Egerländer Straße zu finden ist,  gemeinsam mit Bürgermeister Christian Somogyi, zur offiziellen Eröffnung begrüßen zu dürfen.
Derzeit sind alle Beete vergeben, Interessierte können sich per Email bei magdalena.reeh@stadtallendorf.de um ein Beet für das Frühjahr 2020 bewerben.

Autor/in: Anke Koob
Quelle: Magistrat der Stadt Stadtallendorf