Seiteninhalt
06.12.2019

Frühling in Sicht

Ein Beet voller kindlicher Frühlingsgrüße


Hatzbacher Vorschüler bepflanzen neues Hochbeet


Stadtallendorf. Für eine blühende Zukunft sorgten jetzt die Vorschulkinder in Hatzbach. Unzählige Blumenzwiebeln versenkten die Steppkes im brandneuen Hochbeet ihres Kindergartens. Das alte, so erklärte Brigitte Thielemann vom Kindergartenteam, war in die Jahre gekommen. So hatten alle Gäste des Sommerfestes 2019 mit einer kleinen Spende dazu beigetragen, dass sich der Kindergarten bei den Lahnwerkstätten in Marburg nicht nur eines, sondern gleich zwei neue Holzhochbeete kaufen konnten.
„Nummer eins haben wir in den Eingangsbereich gestellt“, erklärte sie weiter, das zweite steht unmittelbar vor den bodentiefen Fenstern des Hauses. Hand anlegen durften die Kinder selbst: Sie werkelten fleißig, bis die hölzernen Gebinde standen. Viel Erde im Gepäck hatten dann die Mitarbeiter des städtischen Bauhofes. Mit Platten rundherum war das neue Pflanzgefäß schließlich fertiggestellt – dank der Mithilfe eines Vaters.
„Aus der alten Erde ist ein Insektentreff geworden“, berichtete Nele und deutete bei der großen Pflanzaktion für Hochbeet Nummer zwei in den benachbarten Gartenbereich. Dort wuchsen im vergangenen Sommer bereits viele Blumen. Das soll auch im kommenden Jahr wieder attraktiv für Insekten werden. Gleiches gilt für die neuen Hochbeete. Daher vergruben die Kinder fleißig Tulpen und Narzissen, später sollen Kürbisse und andere Gemüse das Beet zieren. „So lernen die Kinder auch gleich, wie Lebensmittel entstehen“, freute sich Brigitte Thielemann. 

Autor/in: Anke Koob
Quelle: Magistrat Stadtallendorf