Seiteninhalt
16.01.2020

Feuerwehr

Feuerwehr bilanziert Vielzahl von Einsätzen


Weihnachten und Silvester: Sicher dank Ehrenamt


Stadtallendorf. Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt zog jetzt eine positive Bilanz zur Weihnachtszeit und Silvester 2019. „Wir hatten zwar eine Vielzahl an Einsätzen, aber es kam kein Mensch zu Schaden“, so Ulrich Weber, Stadtbrandinspektor. Zum ersten Einsatz am Heiligen Abend wurde die Wehr bereits um 15.50 Uhr in Erksdorf gerufen. „Es war ein Klassiker der Weihnachtszeit“, erläuterte Weber stellvertretend für die Floriansjünger in Erksdorf, „denn es war tatsächlich ein Weihnachtsbaum, der Feuer gefangen hatte.“ Schuld waren in diesem Fall nicht die echten Wachskerzen, sondern die sprühenden Wunderkerzen.


Am Silvesterabend musste die Feuerwehr der Kernstadt ausrücken, denn eine Silvesterrakete hatte bereits um 20.26 Uhr an einem Haus einen Brand verursacht. Ulrich Weber erinnert in diesem Zusammenhang daran, dass Feuerwerkskörper weder in Richtung von Menschen und Tieren, noch Häusern gerichtet werden dürfen. Dass auch Freiflächen schnell unter den explodierenden Silvesterkrachern leiden können, belegte der nächste Einsatz um ein Uhr, als ein Flächenbrand in der Kernstadt gemeldet wurde. Nur fünf Stunden später alarmierte ein Anwohner die Feuerwehr in Erksdorf, dass ein Wohnhaus brennen würde.


Mit einem Mülleimerbrand und einem Fehlalarm einer Brandmeldeanlage ging für die Feuerwehr in Stadtallendorf das neue Jahr in seine erste Runde. Bürgermeister Christian Somogyi bedankte sich im Namen aller Bürgerinnen und Bürger für die schnelle Brandbekämpfung. „Dahinter stehen viele Ehrenamtliche, die ihren Weihnachtsabend und ihre Silvesterfeier in den Dienst für den Bürger gestellt haben. Das verdient unser aller Respekt und noch mehr individuelle Aufmerksamkeit aller, die zu Weihnachten 2020 einen Adventskranz oder einen Weihnachtsbaum in ihren Häusern beleuchten sowie Raketen in den Himmel schießen wollen.“

Autor/in: Anke Koob
Quelle: Magistrat Stadtallendorf