Seiteninhalt
01.10.2018

Engagierte Bürger gründen einen Bürgerhilfeverein in Stadtallendorf

Am 25. September 2018, um 18.00 Uhr, fanden sich, auf Einladung des Bürgermeisters Christian Somogyi, 42 interessierte Bürger und Bürgerinnen aus Stadtallendorf und Umgebung zu einer Gründungsveranstaltung für einen Stadtallendorfer Bürgerhilfeverein in den Stadtverordneten-Saal in Stadtallendorf ein.

Mit der Gründung eines Bürgerhilfevereins verfolgen die Gründungsmitglieder die Absicht ehrenamtliches Engagement, vornehmlich im Bereich der Altenhilfe, zu fördern. Es geht den engagierten Vereinsmitgliedern darum, einen positiven Beitrag für die Stadtgesellschaft Stadtallendorfs zu leisten. Auf Grund von Fachkräftemangel in der Pflege und veränderten familiären Strukturen entstehen schon heute Versorgungslücken für ältere Menschen mit Hilfebedarf in Stadtallendorf, diese möchte der Verein durch ehrenamtliches Engagement schließen.

31 der anwesenden Personen unterschrieben, die in dieser Versammlung abgestimmten, Satzung für den neuen Bürgerhilfeverein.
Im Anschluss an die Gründung des Vereins konnten auch die Vorstandswahlen für den frisch gebackenen Verein durchgeführt werden. Alle 11 Vorstandsämter konnten durch die Wahl besetzt werden. Das Ergebnis der Wahl war: Herr Cristian Caldarola wurde zum Ersten Vorsitzenden, Frau Annegret Holz zur stellvertretenden Vorsitzenden, Herr Helmut Schmidt zum Kassierer, Frau Elke Köhler zur Schriftführerin gewählt. Als Beisitzer des neuen Vereinsvorstands wurden Erika Sebastiani, Ilona Pohl, Anja Strieks, Jennifer Sprenger, Wolfgang Dippel, Ingolf Vandamme und Georg Thalmann ins Amt gewählt.

Der neu gewählte Vorstand des Stadtallendorfer Bürgerhilfevereins, nimmt schon sehr zeitnah seine Arbeit auf, oberste Priorität haben die Eintragung ins Vereinsregister und die Erwirkung der Anerkennung des Vereins als gemeinnütziger Verein. Weiter gefasste Ziele werden die Anerkennung des Vereins als Dienstleister nach § 45 SGB XI sein.


Wer mehr Informationen über den Stadtallendorfer Bürgerhilfeverein erhalten oder als Mitglied den Verein unterstützen möchte, kann sich an die Mitarbeiterinnen der städtischen Seniorenarbeit Frau Elke Köhler (Tel.-Nr. 06428/707-263) und Frau Birgit Thiel (Tel.-Nr. 06428/707-262) wenden