Seiteninhalt
23.05.2019

Einfach z(s)auberhaft! - Einsatz für ein sauberes Quartier

Umweltaktionstag in Stadtallendorf/ Bewohner sammeln Müll in ihrem Quartier ein

Stadtallendorf – "Alter, was hier alles liegt! Los Leute, wir müssen noch mehr Müll sammeln!", das waren die Worte eines Kindes, das am Freitag, 17. Mai 2019 durch die Straßen der Südstadt lief. Mit Mülltüten und Greifzangen ausgerüstet zogen über 50 Kinder, Jugendliche und Erwachsene in Gruppen rund um die Chemnitzer Straße durch die Straßen und sammelten eifrig alles ein, was andere achtlos weggeworfen haben.
Die Aktion "Einfach z(s)auberhaft!" war Teil des Umweltaktionstages, der in gemeinsamer Zusammenarbeit der Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte | Wohnstadt, der GWH Wohnungsgesellschaft, Jumpers (Jugend mit Perspektive), der Stadtwerke Stadtallendorf, des Vereins Juko e.V. Marburg sowie der Gemeinwesenarbeit der Stadt Stadtallendorf durchgeführt wurde. Ziel des Tages war, die Bewohner für einen verantwortungsvollen und umweltschonenden Umgang mit dem Quartier zu sensibilisieren. Neben einem schöneren Stadtteil freuten sich die Beteiligten über Essen und Getränke, mit dem sie sich stärken konnten. Zusätzlich gab es für alle kleinen Helfer einen Gutschein ins Stadtallendorfer Schwimmbad. Mit spielerischen Angeboten des Juko Vereins als auch der Stadtwerke konnten die Bewohner direkt mehr zur Mülltrennung und des Upcyclings lernen.
Alle Beteiligten blicken auf einen erfolgreichen Tag zurück und sind sich sicher: "Das wiederholen wir!"