Seiteninhalt
11.03.2024

Die Engagement-Lotsen Stadtallendorf informieren

Die E-Lotsen Stadtallendorf sind auch im neuen Jahr 2024 weiterhin aktiv im Projekt„Digital mobil im Alter“ in der Unterstützung von älteren Mitbürgern in der digitalen Welt mit Smartphone und Tablets

Das Team hat Ende letzten Jahres eine Weiterbildung zu „Di@Lotsen“ erfolgreich absolviert. Dabei handelt es sich um ein Förderprojekt des Landes Hessen für ältere Menschen.

Im Januar 2024 wurde erneut ein Basiskurs für Smartphone-Anfänger durchgeführt. Wir bedanken uns sehr für Ihr Interesse.

Die Basiskurse richten sich an Personen, die im Umgang mit dem Smartphone keine oder geringe Kenntnisse besitzen und mehr darüber wissen möchten. Hierbei wird an 3-4 Tagen in jeweils 2 Stunden der Lernstoff vermittelt.

Die Aufbaukurse beinhalten jeweils ein kompaktes Thema. Hierfür sollten Grundkenntnisse im Umgang mit dem 

Smartphone / Tablet vorhanden sein.
Angebotene Themen:

  • Kommunikation (WhatsApp, E-Mail & Co.)
  • Fotografie mit dem Smartphone
  • Sicherheit im Internet und Datensicherung

Weitere Vorträge und Einzelthemen können bei Bedarf angeboten werden, wie zum Beispiel Cybersicherheit und Online-Banking

Falls Sie an weiteren Themen interessiert sind, freuen wir uns über Ihre Vorschläge.

Also sprechen sie bitte mit ihren Freunden und Bekannten und melden Sie sich ggf. zusammen an, denn gemeinsam macht das Ganze noch mehr Spaß. Das Projekt-Team freut sich über Ihre Rückmeldungen.

Im Bärenboten werden Sie über anstehende Kurse informiert.

Weiterhin findet mittwochs von 14:00-16:00 Uhr im Untergeschoß des Gemeinschaftszentrums eine Smartphone- und Tablet Sprechstunde statt. Hier können Sie mit oder ohne Anmeldung bei Fragen und Problemen zum Smartphone Unterstützung finden.

Anmeldungen, Fragen und Wünsche richten sie bitte an das Projektbüro “Digital mobil im Alter“:

Tel-Nr. 06428 448887 (Anrufbeantworter)

Email: elotsenstadtallendorf@mailbox.org oder an Birgit Thiel (Seniorenbeauftragte der Stadt Stadtallendorf) Tel.-Nr. 06428 707-262.

Quelle: Stadt Stadtallendorf