Seiteninhalt
06.12.2019

Benefiz

Musik und Spenden gehen Hand in Hand


Benefizkonzert des Heeresmusikkorps / Rund 11.000 Euro für guten Zweck


Stadtallendorf. Die kleinen Holzhütten vor der Stadthalle erstrahlten in der Winternacht, lockten mit Düften nach gebratenen Würsten und heißen Getränken. Für die Gäste des großen Benefizkonzertes mit dem Heeresmusikkorps geriet die vorweihnachtliche Präsentation in und um die Stadthalle herum zu einem gelungenen Arrangement. Dies drückten sie auch in ihrer Freude an der Musik und der Wohltätigkeit aus. So waren die Spendentöpfe am Ende eines Abends voller feinst intonierten Weihnachtslieder, die um Literatur aus Militär und Klassik ergänzt wurden, prall gefüllt.
Gemeinsam mit Generalmajor Andreas Hannemann, der in Stadtallendorf die Division Schnelle Kräfte kommandiert, bilanzierte Bürgermeister Christian Somogyi eine mehr als gelungene Veranstaltung. Die 1.158 Gäste des Konzertes hatten dank ihrer Wohltätigkeit den Spendentopf mit 7.484 Euro gefüllt. Unternehmer Wolf Hoppe ergänzte diesen Betrag um 4.000 Euro.
Als Empfänger wurden das Soldatenhilfswerk (2.495 Euro), der Verein „Aktion für behinderte Menschen Oberhessen“ (5.495 Euro) sowie der Förderverein Division Schnelle Kräfte (3.495 Euro), der unter anderem in Not geratene Soldaten unterstützt.
Nach Melodien aus dem „Nussknacker“ von Tschaikowski oder dem altbekannten Kirchenweihnachtslied „Macht hoch die Tür“ verabschiedeten sich die Gäste in die Nacht und ließen noch für lange Zeit die Musik in ihren Herzen nachhallen. 

Autor/in: Anke Koob
Quelle: Magistrat Stadtallendorf