Seiteninhalt
21.08.2019

Ausflug

Gemeinsam über den See schippern
Ausflug für alle Generationen
(Stadtallendorf). Gemeinsam etwas Spannendes in den Herbstferien erleben. Diese Intention hat ein gemeinsamer Ausflug von Senioren und Kindern am Mittwoch, den 9. Oktober 2019. Gemeinsam geht es nach Attendorn, um die Atta-Höhle zu erleben. Auch eine Fahrt mit dem Schiff über den Biggesee steht auf dem Programm. Organisiert wird der Ausflug in Kooperation der Stadtjugendpflege, der städtischen Seniorenarbeit und des Jugendzentrums e.V. Stadtallendorf.
Dieser Ausflug bietet für alle Generationen die Gelegenheit, gemeinsam eine schöne Zeit zu erleben. Auch für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die das Angebot alleine nutzen möchten, steht die Kurzreise offen. Eine Betreuung für allein mitfahrende Minderjährige wird durch die Stadtjugendpflege geboten.
Die Atta-Höhle ist Deutschlands größte und schönste Tropfsteinhöhle. Es bietet sich an, das faszinierende Kalkstein-Paradies im südlichen Sauerland, dem größten zusammenhängenden Höhlensystem Deutschlands, zu entdecken. Die Höhle wurde im Jahr 1907 bei Sprengarbeiten im Kalkwerk entdeckt und hinterlässt mit seinen bis zu vier Meter langen Stalagmiten und Stalaktiten einen unvergesslichen Eindruck. Da die konstante Temperatur im Höhleninneren nur neun Grad Celcius beträgt, sollten alle Mitreisenden entsprechende Kleidung und festes Schuhwerk tragen. Im Anschluss geht es zu einer Fahrt mit dem Schiff über den Biggesee. Westfalens größter Wasserspeicher hat ein Fassungsvermögen von 172 Millionen Kubikmeter Wasser und ist landschaftlich einmalig mit seiner 100 Hektar großen Vogelinsel „Gilberg“, die als Naturschutzgebiet eingestuft wurde. Dort leben unter anderem viel Fischreiher, Kormorane und Kanada Gänse.
Die Teilnahme an der Busfahrt, der Eintritt und die Führung in der Atta-Höhle und die eineinhalb stündige Schiffsfahrt kosten für Kinder ab vier Jahren 19 Euro, Erwachsene zahlen 39,50 Euro. Abfahrt ist um acht Uhr am Busbahnhof in Stadtallendorf. Auf dem Schiff besteht die Möglichkeit etwas zu Mittag zu essen. Die Rückfahrt ab Biggesee Talbrücke ist für circa 14.30 Uhr geplant.
Anmeldungen und Bezahlung nehmen bis zum 20. September 2019 Ute Grigoleit unter der Telefonnummer 06428 / 707-261, 0170 / 226 564 3 und Elke Köhler unter 06428 / 707-263 oder unter den Email-Adressen ute.grigoleit@stadtallendorf.de oder elke.koehler@stadtallendorf.de entgegen. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Autor/in: Anke Koob
Quelle: Magistrat der Stadt Stadtallendorf