Seiteninhalt
08.02.2024

Abstimmung zum neuen Logo der Stadt Stadtallendorf

Abstimmung bis zum 23. Februar 2024 - Chance auf atraktive Gewinne

Aufgrund der sich immer wieder verändernden Gegebenheiten, insbesondere in der digitalen Welt, hat sich die Stadt Stadtallendorf dazu entschlossen ein Logo für die Stadt zu etablieren. Hierbei ist es wichtig zu erwähnen, dass dieses Logo das altbekannte Stadtwappen natürlich nicht ersetzen wird, sondern als moderne Ergänzung angesehen werden kann und soll.

Das Stadt Stadtallendorf rief also zu einem großen Stadtlogo-Wettbewerb auf:  
Jede und jeder, egal, ob groß oder klein, konnte Vorschläge einreichen.

Und das taten sie!

42 Vorschlägeder verschiedensten Arten gingen ein. Nie hatten wir mit so einer Resonanz gerechnet!

Nun hat eine elfköpfige Jury die sechs besten Logos ausgewählt, die wir nun der Stadtallendorfer Bevölkerung zur Abstimmung geben möchten.

Unter allen Teilnehmern verlosen wir drei Stadtgutscheine zu jeweils 50 Euro und drei 10er-Karten für unser Hallenbad Alldomare.

Hier kann bis zum 23. Februar 09:00 Uhr abgestimmt werden:

https://portal-civ.ekom21.de/civ.public/start.html?oe=00.00.SD.02.00.02.01&mode=cc&cc_key=Logoabstimmung

Für alle Menschen die nicht digital Abstimmen wollen oder können haben wir vor dem Bürgerbüro Wahlzettel ausgelegt und eine Wahlurne aufgestellt.

Wichtig ist, dass das neue Logo die folgen Kriterien erfüllt:

  • Identifikation mit Stadtallendorf
    Das Corporate Design/LOGO schafft ein emotionales Band zwischen den Bewohnern und ihrer Stadt. Bürger sollen stolz auf ihre Zugehörigkeit zu Stadtallendorf sein. Durch die Verwendung von Symbolen und Bildern aus dem städtischen Leben wird die Identifikation mit der Stadt gefördert, wodurch eine starke Gemeinschaft entsteht.

  • Neue Technische Anforderungen

Die digitale Transformation spielt eine zentrale Rolle im Corporate Design/LOGO der Stadt Stadtallendorf. Das Design soll an die neuen technischen Anforderungen angepasst, um auf verschiedenen digitalen Plattformen effektiv eingesetzt werden zu können. Responsive Elemente gewährleisten eine optimale Darstellung auf mobilen Geräten, während interaktive Funktionen die Bürgerbeteiligung fördern.

  • Reproduzierbarkeit
    Um eine konsistente und einheitliche Präsentation sicherzustellen, sollte besonderes Augenmerk auf die Reproduzierbarkeit des Logos gelegt werden. Einfache Anwendbarkeit auf verschiedenen Medien und Materialien erleichtert die Integration in verschiedenste Kontexte, sei es auf gedruckten Materialien, digitalen Plattformen oder in städtischer Architektur.

  • Digitale Verwendbarkeit
    Die Stadt Stadtallendorf sieht die Digitalisierung als Chance, ihre Bürger noch stärker einzubinden. Das Corporate Design/LOGO wird mit Blick auf digitale Verwendbarkeit entwickelt, um eine nahtlose Integration in Online-Plattformen, soziale Medien und andere digitale Kanäle zu ermöglichen.

Viel Spaß bei der Abstimmung und viel Glück bei unserem Gewinnspiel.

Quelle: Stadt Stadtallendorf