Seiteninhalt
Heinz - Lang - Park
Die Neugestaltung des Heinz-Lang-Parks (Volkspark) ist eine der zentralen Maßnahmen im Gesamtprojekt, dessen Ziel es war, Orte der Begegnung und des Miteinanders zu schaffen. Mit dem Heinz-Lang-Park wurde der zentrale Begegnungsort Stadtallendorf neu gestaltet und attraktiviert.
Der Heinz-Lang-Park (Volkspark) spielt aufgrund seiner unmittelbar an das Projektgebiet angrenzende Lage für weite Teile der Bewohnerschaft des Projektgebiets eine zentrale Rolle. Darüber hinaus ist er der zentrale Naherholungsbereich für die Gesamtstadt und Ort der Begegnung für alle Bevölkerungsgruppen. Allerdings konnte er seine Funktionen nicht mehr erfüllen: Die Ausstattung war defizitär und nicht mehr zeitgemäß, die vorhandenen Einrichtungen und Angebote entsprachen nicht den Anforderungen der Zielgruppen, die Gestaltung und Ausstattung bot wenig Aufenthaltsqualität und die Zugänglichkeit der Gesamtanlage war unzureichend. Der gesamte Park galt zudem als Angstraum.
Heute ist der Park wieder das Zentrum von Stadtallendorf. Er ist für alle Gruppen der Bewohnerschaft attraktiv und wird intensiv genutzt. Es gibt Platz für Veranstaltungen, einen besonderen Spielplatz, eine Skateplaza, ...